Herbstmarkt

Foto: Wallfahrtsverein

Herr Reinhard Rühlmann hat im Jahre 1999 zum 1. Mal an der Wallfahrt nach Rulle teilgenommen. Unterwegs hat er schnell gemerkt, dass dort keine religiösen Träumer unterwegs sind, sondern Männer und Frauen, die etwas in der Welt bewegen wollen. Er hatte auch von diversen Aktionen des Missionskreises Pater Wernke gehört.

Im Jahre 2002 hat der Bruder von Reinhard Rühlmann auf seinem Bauernhof zum ersten Mal Kürbisse angebaut. Nach einer üppigen Ernte überlegte Reinhard Rühlmann mit Josef Hake vom Missionskreis, ob man nicht mit dem Missionskreis Erntekränze machen und Kürbisse verkaufen kann. Schon beim ersten Mal auf dem Herbstmarkt in Nödike fanden die Erntekränze, Heidekörbe und Zierkürbisse dankbare Abnehmer. In den folgenden Jahren erfuhr die Aktion des Missionskreises immer mehr Zuspruch. 

Foto: Wallfahrtsverein

Mit bunten Kürbissen und herbstlich dekorierten Blumengestecken und -kränzen, präsentiert sich der Missionskreis jedes Jahr an der Industriestraße. Ca. 30 Helfer sind hier im Einsatz, um an langen Tischen kunstvolle Herbstdekorationen  herzustellen. Es werden ausschließlich Materialien aus der Natur oder dem eigenem Garten verwendet. (Hortensien, Hopfen, Efeu, fette Henne, Vogelbeeren u.v. mehr)

Der Erlös aus dem Verkauf geht als Spende an soziale Einrichtungen in Mosambik und Südafrika.

Von Maria Gerdken